Argentinien in der Küche – Teil 2/4: Asado

Pizza, Pasta, Mozzarella - In Argentinien gibt es sehr viele italienische Speisen! Aber das berühmteste Essen in Argentinien ist Asado. Asado ist gegrilltes Fleisch. Man braucht dafür einen Grill und Kohle.

Ein Asado in Argentinien ist ein richtiges Fest: Familie und Freunde kommen zusammen. Ein Asado dauert den ganzen Nachmittag bis zum Abend.


Welches Fleisch grillen die Argentinier?

Die Menschen in Argentinien grillen sehr große Stücke Fleisch. Es dauert oft 1-2 Stunden, bis das Fleisch fertig ist! Bei einem Asado gibt es ein bisschen Brot und Salat und sehr, sehr viel Fleisch, ca. 1,5 kg Fleisch pro Person.

Fleisch: 
Es gibt Fleisch vom Rind, Schwein, oder Lamm. Das Fleisch an den Rippen heißt costilla und falda. Das schmeckt sehr lecker!

Innereien:
Innereien sind Organe von den Tieren Chinchulines und Riñón (Dünndarm und Niere) sind sehr beliebt.

Wurst:
Chorizo ist eine scharfe Wurst und Morcilla ist eine Blutwurst. Die Argentinier essen die Wurst am Anfang vom Asado. Die Wurst ist viel schneller fertig, als das Fleisch.


Wusstest du das?

Argentinier würzen das Fleisch nur mit Salz. Der natürliche Geschmack von dem Fleisch ist sehr wichtig für sie. Argentinier grillen auch Hühnchen und - Achtung! - Pizza!!! Ja, die Argentinier lieben den Grill so sehr, dass sie auch Pizza auf dem Grill machen. 


Möchtest du mehr über den Asado wissen?

Dieser Text ist von Teresa, einer deutschen Studentin. Sie war ein Semester in Córdoba. Sie erzählt noch mehr Details über das Grillen in Argentinien:

https://www.studieren-weltweit.de/asado-das-argentinische-grillen/