Argentinien in der Küche – Teil 1/4: Mate

Herzlich willkommen zum 1. Teil von meiner Post-Reihe Argentinien in der Küche!  Es wird insgesamt 4 Teile geben. In jedem Teil lernen wir ein typisches Essen aus Argentinien kennen. Viel Spaß und guten Appetit 🙂


Der Mate Tee

Der Mate Tee ist das argentinische National-Getränk. Fast alle Argentinier trinken Mate und zwar den ganzen Tag! Aber was genau ist Mate?

Mate ist ein Strauch, also ein kleiner Baum. Er wächst vor allem in Südamerika. Für den Mate-Tee muss man die Blätter trocknen und sehr klein schneiden. Du siehst auf dem Foto die Mate Blätter. Sie heißen auf Spanisch Yerba Mate.

Die Tasse für den Mate hat eine spezielle Form. Oft verwenden die Argentinier einen kleinen Kürbis als Tasse. Diese Tasse heißt Matero.

Zum Trinken gibt es einen Strohhalm aus Metall oder aus Holz. Dieser Strohhalm heißt Bombilla.

Jetzt geht es los: Man füllt die Yerba Mate in den Matero und gießt heißes Wasser ein. Das Wasser sollte circa 80 Grad haben. Jetzt kann man den Mate Tee trinken. Man kann 10 - 20 Mal neues Wasser eingießen.

Der Mate Tee schmeckt am Anfang sehr bitter und enthält Koffein.

Sharing is Caring: Die Argentinier trinken den Mate gerne in einer Gruppe mit Freunden. Eine Person hat den Matero und eine Thermoskanne mit heißem Wasser.

Diese Person gibt den Tee der Reihe nach an alle Freunde und gießt immer wieder das Wasser ein. Dabei hat man viel Zeit zum Reden und zum Entspannen.


Möchtest du zuhause Mate trinken?

Du kannst dir einen Matero, eine Bombilla und die Yerba Mate im Internet kaufen. In Deutschland findest du das Zubehör auch in einem Weltladen. Diese Geschäfte gibt es in jeder Stadt. Sie verkaufen faire Produkte aus Afrika, Asien und Lateinamerika.

Kennst du die Club Mate?

Diese Limonade ist in Deutschland sehr beliebt. Sie ist aber sehr süß und hat mit dem argentinischen Mate nicht viel zu tun. Ein bisschen authentischer schmeckt der Mate Eistee von Charitea. Du findest ihn in Deutschland in vielen Supermärkten.