Der Advent – 5 deutsche Traditionen im Dezember

Eigentlich ist der Dezember in Deutschland nicht so schön: Es ist kalt, dunkel und es regnet oder schneit oft. Manche Menschen bekommen eine Depression im Winter. Aber zum Glück gibt es den Advent! Das ist die festliche Zeit vor Weihnachten.

In Deutschland haben wir viele Traditionen im Advent. Ich möchte sie dir ein bisschen genauer erklären:


play_circle_filled
pause_circle_filled
Audio zum Text
save_alt
volume_down
volume_up
volume_off

Der Adventskalender

Ein Adventskalender ist ein Kalender mit 24 kleinen Geschenken. Die Geschenke sind zum Beispiel Schokolade, Fotos, oder Spielzeug. Vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember macht man jeden Tag ein Geschenk auf. So ist das Warten auf Weihnachten schöner.


Der Adventskranz

Ein Adventskranz ist ein Kreis aus grünen Zweigen. Auf dem Kranz stecken vier Kerzen. Der Advent dauert vier Wochen lang. Und in jeder Woche - am Sonntag - zünden wir eine weitere Kerze an. Viele Menschen kaufen den Adventskranz. Aber meine Mutter macht den Kranz selbst. Das ist viel Arbeit, aber es macht auch Spaß:


Die Plätzchen

Im ganzen Advent essen die Menschen in Deutschland viele Plätzchen. Das sind kleine, süße Kekse mit Schokolade, Zimt, Nüssen, etc. Viele Menschen backen die Plätzchen zuhause. Das ist vor allem für Kinder eine schöne Aktivität. Dann schenken sie die Plätzchen an Freunde, Nachbarn, oder Kollegen in der Arbeit.


Der Glühwein

Der Glühwein ist ein heißes, alkoholisches Getränk aus Wein, Zimt, Nelken, Orangen und Zucker. Eine Variante ohne Alkohol ist der Kinderpunsch. Das ist heißer Apfelsaft mit Gewürzen.


Der Weihnachtsmarkt

In jeder Stadt in Deutschland gibt es im Dezember einen Weihnachtsmarkt. Die Menschen treffen sich dort am Nachmittag, oder Abend. Sie kaufen Geschenke, Dekoration, oder sie genießen einfach die weihnachtliche Atmosphäre und trinken Glühwein.


Was ist deine Meinung?

Wie feiert man den Advent in deinem Land? Wie ist bei dir das Wetter im Dezember? Hast du schon einmal Glühwein getrunken, oder Plätzchen gegessen?


Mehr Texte auf dem Almablog