Lieblingsmensch – Ein deutscher Song mit Text Analyse

Lieblingsmensch ist ein deutscher Song von Namika aus dem Jahr 2015. Das Genre ist eine Mischung aus Pop und HipHop. Das Lied war in Deutschland 43 Wochen lang in den Charts. Es ist also sehr beliebt in Deutschland.

In dem Song erzählt die Sängerin Namika von ihrem Lieblings-Menschen. Das ist vielleicht ihr bester Freund, oder ihre beste Freundin. Sie spricht diese Person mit "du" an. Das sind die wichtigsten Aussagen in dem Song:

  • Wir kennen uns schon sehr lange.
  • Ich kann dir vertrauen, ich kann dir alles erzählen.
  • Wir haben zusammen viel Spaß.
  • Danke für diese Freundschaft.

Strophe

Erklärung Text und Vokabeln

Manchmal fühl ich mich hier falsch
wie ein Segelschiff im All.
Aber bist du mit mir an Bord,
bin ich gerne durchgeknallt.

 

Bedeutung in diesem Song:
Manchmal fühle ich mich falsch. Ich bin anders. Ich gehöre nicht dazu. Aber wenn du mit mir bist, dann ist das kein Problem. Dann bin ich gerne anders und ein bisschen verrückt.

Segelschiff: Ein Boot, das mit Wind auf dem Wasser fährt
All: Weltraum, Weltall, Himmel mit Sternen und Galaxien
An Bord: Auf einem Schiff
Durchgeknallt: Verrückt, lustig, unkonventionell

Selbst der Stau auf der A2
ist mit dir blitzschnell vorbei.
Und die Plörre von der Tanke
schmeckt wie Kaffee auf Hawaii. (yeah)

Bedeutung in diesem Song:
Auch der Stau auf der Autobahn dauert nicht so lange mit dir. Und der schlechte Kaffee von der Tankstelle schmeckt mit dir viel viel besser.

A2: Eine bestimmte Autobahn in Deutschland
Blitzschnell: Sehr schnell
Plörre: Ekelhafte, schlechte Flüssigkeit, Suppe
Tanke: Tankstelle, dort füllt man das Auto mit Benzin

Auch wenn ich schweig',
du weißt Bescheid.
Ich brauch gar nichts sagen,
ein Blick reicht.
Und wird uns der Alltag hier zu grau,
pack' ich dich ein,
wir sind dann mal raus

Bedeutung in diesem Song:
Du weißt, wie es mir geht. Auch, wenn ich nichts sage. Und wenn es hier zu langweilig ist, dann nehme ich dich mit auf eine Reise.

Bescheid wissen: sich auskennen, wissen, was passiert, die Situation kennen
Ein Blick reicht: Ein Blick ist genug, ein Blick sagt alles (Sprichwort: Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte)
Alltag: Das normale Leben, Tag für Tag
Wir sind raus: Wir gehen weg, wir verreisen

Hallo, Lieblingsmensch!
Ein Riesenkompliment
dafür, dass du mich so gut kennst.
Bei dir kann ich ich sein,
verträumt und verrückt sein,
na na na na na na
danke, Lieblingsmensch!
Schön, dass wir uns kennen.

Bedeutung in diesem Song:
Hallo, mein bester Freund. Toll, dass du mich so gut kennst. Mit dir kann ich so sein, wie ich bin. Ich kann träumen und verrückt sein. Danke, mein bester Freund. Schön, dass wir uns kennen.

Lieblingsmensch: Lieblings-Mensch, bester Freund, beste Freundin, liebe Person
Riesenkompliment: Ein sehr großes Kompliment
Verträumt: Viele Träume und Phantasie haben
Verrückt: irre, nicht ganz richtig im Kopf, hier: lustig, unkonventionell

Absolut niemand darf's erfahren,
aber dir vertrau ich's an,
weil du's sicher aufbewahrst:
meine Area 51.

Bedeutung in diesem Song:
Ich kann dir alles erzählen. Du wirst meine Geheimnisse nicht an Andere verraten. Ich kann dir vertrauen.

Aufbewahren: Behalten, schützen, auf eine Sache aufpassen
Area 51: Eine sehr sichere, geheime Region in Nevada (USA)

Und manchmal drehen wir uns im Kreis,
aus 'ner Kleinigkeit wird Streit,
aber mehr als 5 Minuten
kann ich dir nicht böse sein. (yeah)

Bedeutung in diesem Song:
Manchmal streiten wir uns, aber wir schließen sehr schnell wieder Frieden.

Kleinigkeit: Eine kleine Sache, eine nicht wichtige Sache
Jemandem böse sein: Sich über eine Person ärgern, wütend sein

Mach ich dir was vor,
fällt's dir sofort auf.
Lass ich mich hängen,
dann baust du mich auf.
Manchmal wiegt der Alltag schwer wie Blei,
doch sind wir zu zweit,
scheint alles so leicht.

Bedeutung in diesem Song:
Du merkst sofort, wenn ich lüge. Du hilfst mir, wenn ich traurig bin. Manchmal ist der Alltag sehr schwer. Aber mit dir ist es viel leichter.

Ich mache dir etwas vor: Ich lüge ein bisschen, ich spiele Theater
Dir fällt etwas auf: Du merkst etwas, du siehst die Wahrheit.
Ich lasse mich hängen: Ich bin traurig, betrübt, habe keine Lust mehr
Du baust mich auf: Du hilfst mir, du tröstest mich
Blei: Ein sehr schweres Metall (Element: Pb)

Zeiten ändern sich
und wir uns gleich mit.
Du und ich, so jung
auf diesem alten Polaroid Bild.
Das letzte Mal, als wir uns sahen,
ist viel zu lang her,
doch jetzt lachen wir,
als wenn du nie weg gewesen wärst.

Bedeutung in diesem Song:
Wir haben uns sehr lange nicht gesehen. Jetzt sehen wir uns und lachen. Wir fühlen uns so wie immer, wenn wir zusammen sind.

Polaroid-Bild: Foto von einer Sofort-Kamera
Lange her: Vor langer Zeit, weit in der Vergangenheit

Das Lied “Lieblingsmensch” mit Songtext

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.