Panama: 6 kuriose Fakten über das Land in der Karibik

Meine Reise durch Panama dauert drei Wochen. Auf dieser Reise sehe ich weiße Strände, Palmen, aber auch die Skyline von Panama-City. Und ich lerne interessante Dinge über Panama. Dinge, die ich davor nicht wusste.

In diesem Text lernen wir kuriose Fakten über die Währung, die Sprache und über den Panama-Kanal. Und wir trainieren einen ganz bestimmten Satz: "Wusstest du, dass...?"

Grammatik - Sätze mit "dass"

Die Markierung zeigt alle Verben in Sätzen mit "dass".

Das Wort "dass" verbindet einen Hauptsatz und einen Nebensatz. Im Nebensatz steht das Verb an letzter Position, also am Ende vom Satz.

Hauptsatz Nebensatz
Ich weiß , dass du Pizza magst.
Ich finde , dass er nett ist.
Ich sage , dass du gewonnen hast.

Mehr Infos und viele Beispiele findest du auf: easy-deutsch.de

Dollar Scheine

Wusstest du, dass die Menschen in Panama mit US-Dollar bezahlen?

In Panama gibt es zwei Geld-Währungen: Den Bilbao und den US-Dollar. Fast alle Menschen zahlen mit US-Dollar.

Dollar Scheine

Wusstest du, dass Panama mehr als 1.500 Inseln hat?

2/3 von allen Inseln befinden sich in der Karibik. Der größte Archipel sind die Perlinseln mit 100 Inseln und mehr als 1.000 km² Fläche.

Dollar Scheine

Wusstest du, dass bei der Konstruktion des Panama-Kanals 28.000 Menschen gestorben sind?

Der Bau dauerte von 1880 bis 1914. Die meisten Menschen starben an Malaria und Gelbfieber.

Dollar Scheine

Wusstest du, dass die Einwohner von Panama Panamaer heißen?

Viele Deutsche sagen "Panamenier". Aber das ist nicht korrekt. "Panamaer" ist auf der 1. Silbe betont (Panamaer).

Dollar Scheine

Wusstest du, dass viele Panamaer in der Karibik die Sprache Guari Guari sprechen?

Guari Guari ist ein Mix aus Englisch, Spanisch und afrikanischen Sprachen. Auf meiner Reise in Panama kann ich die Menschen oft nicht verstehen.

Dollar Scheine

Wusstest du, dass "pa-na-ma" auf der Sprache von Cueva Indianern "Ort mit vielen Fischen" bedeutet?

In der Karibik gibt es tatsächlich viele und besonders schöne Fische. Viele Touristen gehen in Panama tauchen.

Es gibt den Text auch als PDF Download.

PDF Download

PDF Download mit Grammatik Markierung