Wichtige Events im Jahr 2019

Willkommen auf dem Almablog im Jahr 2019! Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Was wird in diesem neuen Jahr passieren? Ich zeige dir einige Events aus Politik, Musik und Sport für das neue Jahr.


play_circle_filled
pause_circle_filled
Audio zum Text
save_alt
volume_down
volume_up
volume_off

Februar: Reformen für Kuba

Die kommunistische Partei in Kuba hat eine neue Verfassung geplant, also ein neues Grund-Gesetz. Die Menschen können dann einfacher im privaten Sektor arbeiten. Der Staat wird nicht mehr jede Arbeit kontrollieren. Auch die Ehe zwischen zwei Frauen oder zwei Männern soll möglich sein.

Im Februar werden alle Kubaner über die geplanten Reformen abstimmen. Die Kubaner werden die Reformen akzeptieren (ja), oder ablehnen (nein). Für Kuba ist es neu, dass die Menschen selbst ihre Meinung sagen können. 2019 wird ein interessantes Jahr für Kuba.


März: Auf Wiedersehen, England!

Das Vereinigte Königreich wird im März aus der Europäischen Union austreten. Die Briten haben das in einem Referendum im Jahr 2016 entschieden. Der Prozess dauert aber sehr lange. Die Europäische Union wird ohne Großbritannien nicht mehr so stabil sein. Viele Menschen fürchten, dass es einen neuen Konflikt in Irland geben wird.


Mai: Eurovision Song Contest in Israel

Die Musiker vom ESC werden im Jahr 2019 in Tel Aviv in Israel singen. Der ESC wird zum dritten Mal in Israel stattfinden. Einige Menschen sind unzufrieden. Sie kritisieren die Situation für Palästinenser in Israel.

Andere Menschen sagen, dass der ESC kein politisches Event ist und dass man die Kultur nicht mit Politik oder Religion mischen soll. Das Event wird sicher interessant und es wird einige Debatten und Diskussionen auslösen.


Juli: Fußball WM der Frauen in Frankreich

Ab Juni 2019 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich beginnen. Die Frauen werden zum Beispiel in Paris, Lyon und Nizza spielen. In Frankreich gab es in den letzten Jahren immer wieder terroristische Anschläge. Deshalb wird es während der Fußball WM sehr starke Kontrollen geben.