Die Geschichte vom griechischen Fischer

Bist du auch manchmal so richtig im Stress? Hast du manchmal das Gefühl, du musst 1.000 Sachen machen, und du wirst nie damit fertig? Für die Deutschen ist das ein sehr typisches Problem. Wir möchten immer sehr effizient arbeiten. Wir denken: "Wenn ich sehr früh anfange, dann bin ich auch früh fertig!"

Aber das stimmt oft nicht. Denn wenn ich sehr früh anfange, dann kommt immer neue Arbeit dazu - und noch mehr und noch mehr...Wie viel Stress ist gesund? Wann macht uns der Stress krank? In Deutschland gibt es viele Menschen mit der Burnout-Krankheit. Sie haben so viel Stress, deshalb können sie gar nicht mehr arbeiten.

Diese kleine Geschichte vom griechischen Fischer kann uns helfen:

Ein griechischer Fischer sitzt am Strand und sieht auf das Meer.

Da kommt ein deutscher Tourist vorbei. Er sagt: "Was machst du da? Warum arbeitest du nicht?"

Der Fischer antwortet: "Ich hatte viel Glück! Heute Morgen habe ich viele Fische gefangen. Jetzt kann ich mich den ganzen Tag ausruhen."

Der deutsche Tourist kann das nicht verstehen: "Aber wenn es heute so viele Fische gibt - dann nutze deine Chance! Du kannst den ganzen Tag Fische fangen. Dann hast du viel viel mehr Fische!"

"Und was soll ich mit so vielen Fischen?" fragt der Fischer.

"Na, du kannst sie auf dem Markt verkaufen!" sagt der Deutsche, "Und du kannst damit viel Geld verdienen!"

"Und dann?"

"Dann kannst du mit dem Geld ein größeres Boot kaufen. Und du kannst noch mehr Fische fangen." Der Deutsche ist begeistert, "Und alle diese Fische kannst du verkaufen. Irgendwann hast du sehr viel Geld und kannst einen Mann anstellen, der für dich arbeitet."

"Und dann?"

"Dann kann der Mann für dich arbeiten - und du kannst den ganzen Tag am Strand sitzen und auf das Meer schauen!"

Der griechische Fischer sieht den Touristen an und schüttelt den Kopf. "Aber genau das tue ich doch jetzt schon!"