Ein großes Dankeschön!

Heute möchte ich danke sagen. Vielen vielen Dank! An wen? An euch, liebe Leserinnen und Leser vom Almablog 🙂 Danke für euer Interesse und euer Vertrauen!

In den letzten Monaten habe ich eine Umfrage gemacht. Vielleicht habt ihr die vielen kurzen Fragen gesehen.

Die Umfrage hilft mir. So verstehe ich besser eure Situation und eure Interessen und ich kann bessere Texte für den Almablog schreiben.

Insgesamt habe ich 1.468 Antworten bekommen! Wow, Das ist so toll! Ich habe alle Antworten gezählt und kleine Diagramme gemacht. Und dann dachte ich: Vielleicht ist das Ergebnis auch für euch interessant. Also: Hier kommen die Diagramme von euren Antworten!

Wo leben die Leserinnen vom Almablog?

Als erstes habe ich euch gefragt, ob ihr in Deutschland lebt, oder nicht. Ist Deutschland euer zuhause? Ist der deutsche Alltag für euch normal? Und so habt ihr geantwortet:

Kreisdiagramm zur Frage "Lebst du in Deutschland?"
Antworten auf die Frage: Lebst du in Deutschland?

Mehr als 60 % leben nicht in Deutschland. Ihr wohnt also in anderen Ländern, vielleicht sogar auf anderen Kontinenten.

Nur 40 Prozent von euch leben in Deutschland. Ein paar Menschen (4,5 %) leben nur für kurze Zeit in Deutschland. Sie machen vielleicht einen Austausch oder ein Praktikum in Deutschland.

Wie gut sprecht ihr Deutsch?

Diese Frage ist für mich besonders wichtig: Wie gut sprechen meine Leserinnen und Leser Deutsch? Seid ihr Anfänger (A1 / A2)? Oder könnt ihr schon gut Deutsch sprechen (B1)? Oder seid ihr Profis (B2 / C1 / C2)?

Ich möchte meine Texte natürlich nicht zu schwer machen, aber auch nicht zu einfach.

Kreisdiagramm zur Frage "Welches Deutsch-Level hast du?"
Antworten auf die Frage: Welches Deutsch-Level hast du?

Die Antwort war eine Überraschung für mich: Fast gleich viele Menschen haben das Niveau A1, A2 und B1. Das bedeutet: Ich muss verschiedene Texte schreiben. Manche Texte sollten sehr einfach sein und andere Texte können ein bisschen komplexer sein.

Welche Wünsche habt ihr?

Als nächstes wollte ich wissen, was ihr zum Deutschlernen braucht. Wünscht ihr euch mehr Texte, Audios, Bilder, oder Grammatik?

Kreisdiagramm zur Frage "Was hilft dir beim Deutschlernen?"
Antworten auf die Frage: Was hilft dir beim Deutschlernen?
Kreisdiagramm zur Frage "Was möchtest du vom Almablog?"
Antworten auf die Frage: Was möchtest du vom Almablog?

Hier ist die Antwort relativ klar: Viele Leserinnen und Leser wünschen sich mehr Texte und Audios auf dem Almablog. Auch Vokabeln sind wichtig. Grammatik und Bilder haben keine hohe Priorität.

Welche Themen findet ihr interessant?

Ich möchte, dass ihr Spaß habt beim Deutschlernen. Deshalb möchte ich interessante Themen für euch finden. Aber manchmal ist das nicht so einfach: Jeder Mensch hat andere Interessen, andere Hobbies.

Ich schreibe gerne über meine Reisen in Argentinien, Kuba und Costa Rica. Aber das ist für euch vielleicht gar nicht so spannend. Ihr möchtet lieber Informationen über Deutschland lesen. Deshalb habe ich euch gefragt:

Kreisdiagramm 1 zur Frage "Welches Thema interessiert dich"
Antworten auf die Frage: Welches Thema interessiert dich?
Kreisdiagramm 2 zur Frage "Welches Thema interessiert dich"
Antworten auf die Frage: Welches Thema interessiert dich?

Das sind eure Top-Themen: Deutschland, Reisen, Kunst und Kultur, Nachrichten. Das ist sehr gut zu wissen! Ich werde mich mehr auf diese Themen konzentrieren.

Eure persönlichen Themen-Wünsche

Ihr konntet aber auch eigene, freie Themen aufschreiben. Ich habe alle Themen gelesen und gesammelt. Diese Themen habt ihr mir geschrieben:

Familie

Filme

Geschichte

Handel

Jugend

Literatur

Medizin, Gesundheit

Menschliche Beziehungen

Österreich

Philosophie

Physik

Psychodelika

Sport

Tierschutz, Naturschutz

Typisch deutsch

Wohnen

Zum Schluss nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die auf meine Fragen geantwortet haben. Ich freue mich wirklich, dass so viele Menschen den Almablog lesen. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft neue und interessante Texte für euch schreiben kann.

Möchtest du mir persönliches Feedback geben, oder hast du einen Wunsch? Dann schreibe mir auf hallo@almablog.de