Ein Familienfest in Kuba – Das Highlight auf meiner Reise

Die Menschen in Kuba haben kein leichtes Leben. Sie haben wenig Geld, können nicht reisen und der Staat kontrolliert sehr viele Dinge.

Aber eine Sache gibt ihnen sehr viel Kraft und Energie: Die Familie! Und die Kubaner feiern mit der Familie so oft, wie möglich.

Ich darf bei einem Familienfest dabei sein - Am Muttertag.


Die Familie

In Kuba wohnen oft viele Generationen in einem Haus: Kinder, Eltern und Großeltern. Für das Fest kommen auch Onkel, Tanten und Cousins.

Bei uns gibt es auch ein kleines Ur-Enkelkind. Das Kind ist einen Monat alt. Die Mutter ist genauso alt wie ich - 24 Jahre. Es ist ihr erster Muttertag.


Das Essen

Die Männer sind draußen auf der Straße und grillen große Stücke Fleisch. Die Frauen sind im Haus und kochen Reis mit Linsen und Salat.

Die älteren Leute sitzen in großen Schaukelstühlen und hören laute Musik.

Dann beginnt das Essen. Beim Essen reden alle sehr laut und sie lachen auch sehr laut. Da muss ich auch lachen, obwohl ich nichts verstehe.


Die Gespräche

Sie sprechen über Titanik, Trump und U-Bahnen (Metros). In Kuba gibt es keine U-Bahnen. "Nein", sagt die Tante, "in einen Zug unter der Erde - da steige ich nicht ein! Da sterbe ich!"

Und alle müssen ganz laut lachen.

Für mich war auch interessant: Viele Kubaner können gar nicht schwimmen. Es gibt keine Schwimmbäder zum Üben. Und das Meer ist ihnen zu gefährlich. Kubaner leben lieber in Sicherheit. Im engen Kreis der Familie mit Musik, Rum und viel, viel Humor.

2 Kommentare

  1. hallo

    Danke für diese Information über Kuba,
    Ich habe sehr von diesen Erfahrungen profitiert,

    rabie

    1. Das freut mich, Rabie! Danke für dein Feedback! Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich immer fragen 🙂

Kommentare sind geschlossen.