Buch-Tipp: Ein Syrer schreibt über das Leben in Deutschland

'Nudelsalat - ein total komisches Essen' findet der syrische Autor Rafik Schami. Seit 1971 lebt er in Deutschland. Er hat Deutsch erst mit 25 Jahren gelernt. Doch heute schreibt er viele Bücher auf Deutsch. Sein Buch "Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat" ist ein Klassiker. Es ist lustig und kurz. Es erzählt ganz "normale" Dinge in Deutschland aus einer neuen Perspektive.


Das Buch vom Nudelsalat

Kennst du Nudelsalat? Das ist ein typisches deutsches Essen: Kalte Nudeln mit Gemüse und Mayonnaise. Wir essen Nudelsalat oft im Sommer.

Das Buch "Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat" ist kurz und es ist sehr lustig. Rafik Schami schreibt viele kleine Anekdoten. Er denkt an seine ersten Jahre in Deutschland.

  • Wie funktioniert das Einkaufen in Deutschland?
  • Was ist in Deutschland höflich?
  • Wie und was essen Deutsche?
  • Und warum essen sie immer Nudelsalat?

Rafik Schami beschreibt auch seine Liebe zur deutschen Sprache. Möchtest du in Deutschland leben? Dann solltest du dieses Buch lesen! Die Geschichten bringen dich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken...


Rafik Schami - ein syrischer Autor in Deutschland

Ein Geheimnis von Rafik Schami? Das verrate ich dir am Ende von diesem Text 🙂

Das Leben von Rafik Schami ist interessant und bewegend: Er kommt aus Damaskus und hat dort Chemie, Mathematik und Physik studiert. Aber er hat sich immer für Literatur interessiert.

Mit 19 Jahren gründet er eine kleine Zeitung. Aber die Regierung verbietet die Zeitung.

Mit 24 Jahren flieht er  von Syrien nach Libanon. Er möchte nicht ins Militär gehen.

Mit 25 Jahren kommt er in Deutschland an. Er studiert Chemie in Heidelberg und macht ein paar kleine Jobs. Und er schreibt. Erst auf Arabisch, dann auf Deutsch. Mit 31 Jahren schreibt er sein erstes Buch auf Deutsch.

Heute ist er ein berühmter Autor. Er hat viele Preise gewonnen und ist politisch aktiv. Er kritisiert die Zensur in vielen arabischen Ländern. Und er engagiert sich für Frieden zwischen Israel und Palästina. Seit 2015 gibt es sehr viele syrische Flüchtlinge in Deutschland. Auch das ist ein wichtiges Thema für ihn.


Andere Bücher von Rafik Schami

Rafik Schami hat sehr viele Bücher geschrieben. Viele Bücher spielen in Syrien, oft in Damaskus. Die Geschichten sind dramatisch und schön. Sie handeln von Liebe, von Kindern und vom Alltag in Syrien - vor dem Krieg. Zum Beispiel das Buch "Eine Hand voller Sterne". Dieses Buch ist kurz und einfach.

Der Autor verwendet gerne die Methode von 1001 Nacht: Er erzählt in der ersten Geschichte eine zweite Geschichte. Und in dieser Geschichte ist eine dritte Geschichte, und so weiter... So reist der Leser von einer Geschichte in die nächste, ohne Ende. Es ist ein bisschen komplex. Aber du kannst seine Bücher auch auf Englisch, oder auf anderen Sprachen lesen. Ich mag die Bücher sehr!

Das Geheimnis von Rafik Schami

Okay, ich verrate es dir: Rafik Schami ist nur ein Künstler-Name. "Rafik Schami" bedeutet: Freund aus Damaskus. Sein wirklicher Name ist Suheil Fadél

سهيل فاضل

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.