DIE MENSCHEN
Das Leben in Kuba spielt sich auf der Straße ab. Viele Menschen sitzen vor ihrem Haus. Sie rauchen, lesen und unterhalten sich mit den Nachbarn. In jeder Straße hört man laute Musik: Reguetón, Salsa, oder Son - das ist die Mutter von Salsa.
Die Kubaner feiern gerne Feste. Sie können sehr gut tanzen. Sie sind fröhlich, lachen viel und helfen anderen Menschen gerne. Man sagt: Sie sind sehr hilfsbereit.
DIE SITUATION
Kuba ist ein sozialistisches Land. Der Staat regelt die Produkte, das Geld und die Arbeit. Kuba bekommt fast keine Importe aus den USA. Vielen Kubanern geht es schlecht. Es fehlen vor allem hygienische Produkte, Elektrogeräte und Autos.
Die Kubaner sind kreativ. Sie reparieren und recyceln alles. Aber die Situation ist schwierig. Am besten ist die Arbeit mit Touristen.
DIE NATUR
Das KKlima in der Karibik ist hei0 und schwül. Es gibt eine Trockenzeit und eine Regenzeit (Mai bis Oktober). In dieser Zeit gibt es auch Zyklone, starke Stürme.
Es gibt weiße Strände und Plantagen mit Zucker, Tabak, Kaffee, Kokosnüssen, Mangos, Ananas und anderen Früchten.
Die Bauern müssen oft 90 % von ihren Produkten an den Staat verkaufen. Der Staat gibt ihnen wenig Geld dafür.
REISEN IN KUBA
Kuba ist ein sehr sicheres Land. Es gibt Busse zu allen interessanten Orten. Die Kubaner bieten Hostels und Exkursionen an. Für die Reise braucht man ein Touristen-Visum. Es ist aber nicht schwierig, eines zu kaufen.
Touristen müssen ihre Reise gut planen. Manchmal gibt es keinen Strom, oder kein Wasser. Und es gibt nur sehr wenig Internet! Aber dafür viel Mojito, Daiquirí und Salsa.
FAZIT
Kuba hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein interessantes und schönes Land: Fröhliche Menschen, gutes Wetter und exotische Früchte. Das Land ist relativ sicher, aber trotzdem musst du eine Reise gut vorbereiten.
Die Kubaner haben nicht viel. Du kannst ihnen helfen und zum Beispiel Shampoo, oder Kleindung mitbringen. Aber in jedem Fall sind die Menschen sehr nett! Ich würde wieder nach Kuba reisen!