4 spezielle Weihnachtsmärkte in Deutschland

Was machen die Deutschen im Advent? Na klar, sie gehen auf Weihnachtsmärkte! Dort treffen sie Freunde, essen und trinken leckere Sachen und kaufen Geschenke. Ich zeige dir heute vier ganz spezielle Märkte. Vielleicht machst du ja eine Reise durch Deutschland und kannst einen von diesen Märkten besuchen.

Bergwerk unter der Erde

Ein Weihnachtsmarkt unter der Erde

Warst du schon einmal in einem richtigen Bergwerk? Das ist eine Miene unter der Erde. In Goslar gibt es ein großes Bergwerk mit Erz. Es ist 200 Jahre alt. Dort gibt es am 15. und 16. Dezember einen ganz speziellen Weihnachtsmarkt.

Hunderte von Kerzen, Musik und Spektakel warten auf dich unter der Erde. Das klingt spannend, oder?

Zelt auf Mittelalter-Festival

Weihnachten im Mittelalter

Ritter, Schmiede, Barden und Burg-Fräulein – Die Deutschen feiern das Mittelalter sehr gerne. In Dresden gibt es einen Weihnachtsmarkt zum Thema Mittelalter. Hier kannst du ganz besondere Dinge kaufen: Kunst aus Metall, Holz und Stein. Du hörst mittelalterliche Musik und isst und trinkst wie die alten Ritter.

Weihnachts-Dekoration in den Farben des Regenbogens

Pinke Weihnachten

In München gibt es seit 14 Jahren den Pink Christmas Weihnachtsmarkt. Dieser Markt ist besonders attraktiv für Lesben, Schwule und Transgender. Aber auch alle anderen Menschen sind herzlich willkommen. Am Abend gibt es besondere Shows.

Stempel, Kunstwerke aus Holz

Ein ökologischer Weihnachtsmarkt

Die grüne Liga Berlin organisiert jedes Jahr einen ökologischen und fairen Weihnachtsmarkt. Alle Produkte, Spielzeug, Textilien, Kunst und Essen sind fair und biologisch produziert. So kannst du den Advent feiern und tust etwas Gutes für die Umwelt.