Für viele Ausländer ist Deutschland ziemlich teuer. Miete, Fahrkarten, Essen - und vielleicht willst du ja auch mal am Abend ein bisschen Spaß haben. Da kommt ganz schön viel Geld zusammen! Aber es gibt da ein paar Tricks. Mit diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du in Deutschland günstig leben kannst.
So kannst du günstig in Deutschland wohnen
Die Preise für ein Zimmer in Deutschland können stark variieren. Je nachdem, wo du in Deutschland wohnst und welche Art von Wohnung du suchst.
Wo wirst du in Deutschland leben?
Die Preise für die Miete in Deutschland variieren sehr stark zwischen Osten und Westen¹. Eine 1-Zimmer Wohnung mit 30m² in Leipzig in Ostdeutschland kostet circa 300€. Die gleiche Wohnung in Frankfurt in Westdeutschland kostet circa 600€.
Günstige Städte mit schönem Studentenleben sind:
- Leipzig
- Dresden
- Weimar
- Magdeburg
Die teuersten Städte in Deutschland sind:
- München
- Frankfurt am Main
- Stuttgart
- Freiburg
Leipzig - Eine der günstigsten Städte in Deutschland mit besonderem Flair
Wie wirst du in Deutschland leben?
Studentenwohnheim
Als Student kannst du in einem Wohnheim für Studenten leben. Das ist die günstigste Variante. Du hast ein Zimmer und teilst Küche und Bad mit anderen Studenten. Für die Anmeldung musst du in Google das Studentenwerk in deiner deutschen Stadt suchen. Studentenwohnheime sind auch für Ausländer offen.
Sozialwohnungen
Du bist kein Student, sondern arbeitest in Deutschland? Wenn du wenig Geld bekommst, dann kannst du in einer Sozialwohnung leben. Diese Wohnungen sind auch sehr günstig. Du brauchst dafür jedoch ein Zertifikat. Dieses bekommst du im Sozialamt in deiner deutschen Stadt.
WG
Eine schöne und günstige Alternative ist eine Wohngemeinschaft (WG). Du wohnst zusammen mit anderen Menschen in einer Wohnung. Es ist egal, wie alt du bist und ob du Student bist, oder nicht.
Mehr Informationen über Wohnheime und WGs auf einfachem Deutsch gibt es in meinem Artikel Wohnen in Deutschland.
Guten Appetit! Kostenlos essen in Deutschland
In Deutschland Leben macht hungrig! So bekommst du super günstig Essen in Deutschland:
Natürlich gibt es Discounter in Deutschland. Das sind große Supermärkte mit sehr billigem Essen. Beispiele sind Aldi oder Norma. Aber die Qualität von diesem Essen ist oft nicht sehr gut. Es gibt bessere Varianten:
Foodsharing
In vielen deutschen Städten gibt es eine Gruppe von Foodsharing: Junge Leute holen Rest-Produkte von Supermärkten ab und verteilen dieses Essen kostenlos an andere Menschen. Die Produkte sind nicht mehr ganz frisch, aber man kann sie noch gut essen. Die Menschen von Foodsharing bringen das Essen an einen zentralen Ort. Dort kannst du das Essen holen. Oft sind die Produkte aus Bio-Supermärkten und haben daher eine sehr gute Qualität.
Suche in deiner Stadt nach einer Foodsharing-Gruppe in Google oder Facebook. Du kannst auch selber als Retter bei Foodsharing arbeiten. Gibt es noch keine Gruppe in deiner Stadt? Dann starte einfach eine Gruppe mit deinen Freunden.
VoKü / Küche für Alle
"Volksküchen", oder "Volxküchen", oder "Küche für Alle" - Das sind Koch-Events in vielen deutschen Städten. Die Menschen treffen sich an einem Ort und kochen alle zusammen mit dem Essen von Foodsharing. Du kannst dort helfen und kochen, oder einfach nur essen. Das ist auch okay. Volksküchen sind kostenlos, aber du kannst etwas spenden.
Mit diesen beiden Varianten Foodsharing und VoKü kannst du beim Essen sehr, sehr viel Geld sparen! Zugleich tust du etwas Gutes für die Umwelt und du lernst neue, offene Menschen kennen. Ich kenne beide Aktivitäten sehr gut und kann sie dir wirklich empfehlen!
Möbel und Kleidung aus zweiter Hand
Brauchst du Möbel, Kleidung, oder andere Gegenstände? Dann such mal auf Facebook nach "Verschenks" + deine Stadt in Deutschland (zum Beispiel "Verschenks Berlin", "Verschenks Hamburg", ..." Dort bekommst du Dinge aus zweiter Hand kostenlos. Du musst sie bei der Person zuhause abholen.
Eine Alternative sind die Gruppen "Verkaufs" + deine Stadt, oder Ebay Kleinanzeigen. In diesen Gruppen musst du ein bisschen Geld für die Dinge zahlen. Aber die Qualität ist vielleicht noch besser.
Dann gibt es noch die folgenden Möglichkeiten
- Second-Hand Shop: Kleidung, Bücher, Objekte mit sehr hoher Qualität aus zweiter Hand
- Flohmarkt: Flohmärkte gibt es nur an einem bestimmten Datum. Dort verkaufen Menschen ihre Dinge oft sehr sehr günstig aus zweiter Hand.
- Hausflohmarkt: Bei einem Hausflohmarkt verkauft ein Mensch (fast) alles in seinem Haus. Du gehst in das Haus und verhandelst mit dem Verkäufer die Preise.
- Kleidertausch-Party: Sehr beliebt bei jungen Menschen. Jeder kann alte Kleider mitbringen und sie mit anderen Menschen auf der Party tauschen. Die Kleider sollten natürlich nicht kaputt sein. Oft gibt es dazu Musik und Essen oder Getränke.
Günstig von Stadt zu Stadt fahren
Wenn du in Deutschland bist, wirst du sehr schnell etwas sehen: Züge in Deutschland sind sehr, sehr teuer. Ich weiß nicht, warum. Und es nervt mich auch. Aber es gibt Alternativen:
Flixbus: Dieser Bus fährt zu sehr vielen deutschen Städten. Du kannst Tickets im Internet oder mit der Flixbus-App kaufen - sehr einfach und spontan.
Blablacar: Fahre mit anderen Menschen zusammen in einem Auto und zahle einen Teil für das Benzin.
Trampen / Autostop: Wenn du flexibel bist, probiere es aus. Man kann in Deutschland relativ gut per Anhalter fahren.
Zug: Eine längere Reise kannst du sehr früh buchen. Dann ist das Zugticket richtig günstig! Wenn du in Nordrhein-Westfalen studierst, hast du Glück! Dort ist der Zug für Studenten kostenlos!
Das Feierabend-Bier
Wenn du Bier magst, dann geht es dir gut in Deutschland 🙂 Das Bier ist hier sehr günstig, auch in Bars. Cocktails, Konzerte und Discotheken sind oft sehr teuer.
Haus-Parties
Beliebt sind in Deutschland Wohnheim-Parties und WG-Parties. Oft gibt es einen DJ, verschiedene Getränke und du feierst einfach mit anderen Studenten in ihrem Haus. Oft bringen die Gäste ihre eigenen Getränke mit, oder sie bereiten einen Snack für die Party vor. So ist es für jeden günstig.
Kneipen-Touren
Es gibt auch organisierte Kneipen-Touren. Du findest Kneipen-Touren in deiner Stadt auf Facebook. Du zahlst einen festen Preis. Abends gehst du mit einer Gruppe von Bar zu Bar. In jeder Bar gibt es ein Getränk: Ein Bier, oder einen Shot. Aber Achtung: Wenn du zu viel trinkst, dann wird der Abend vielleicht doch sehr teuer =)
¹Quellen:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/ranking-der-mietpreise-hier-mieten-studenten-guenstig-a-842147.html
https://www.uniturm.de/magazin/finanzen/die-guenstigsten-unistaedte-1062
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1885/umfrage/mietpreise-in-den-groessten-staedten-deutschlands/
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.