Glücklich sein: 4 Tipps für ein gutes Leben

Glücklich sein - das ist ein Motor für unser Leben. Wenn du glücklich bist, dann kannst du gut Deutsch lernen. Du hast mehr Spaß in deinem Leben. Und du bist gesünder.  Möchtest du glücklich sein? Diese 4 Tipps können dir dabei helfen. Viel Spaß!


1. Lächeln und Lachen macht dich automatisch glücklich.

Warum? Dein Körper (dein Mund) sendet Signale an deinen Kopf: "Ich lächle! Ich bin glücklich."
Dein Kopf denkt: Warum ist der Körper glücklich? Und er sucht automatisch nach Motiven. Vielleicht ist das Wetter schön! Vielleicht schmeckt das Essen lecker! Vielleicht steht eine hübsche Frau vor dir!...

Glücklicher Mann mit Tochter, beide lächeln

Das kannst du machen:

  • Du kannst lächeln, wenn du im Bus sitzt
  • Du kannst lächeln, wenn du zur Arbeit gehst
  • Du kannst lächeln, wenn du im Bett liegst
  • Einfach immer, wenn du daran denkst =)

2. Etwas Neues ausprobieren

Neue Dinge machen glücklich. Ein neues Hobby, ein neues Rezept, ein anderer Weg zur Arbeit. Du lernst dabei etwas Neues. Dein Gehirn wird aktiv und du fühlst dich glücklich. Wir Menschen sind von Natur aus neugierig, wir wollen neue Dinge lernen.  Das ist wichtig für unsere Evolution.

Etwas Neues ausprobieren macht glücklich: Diverse bunte Gewürze

Das kannst du machen:

  • Kaufe ein neues Gewürz im Supermarkt
  • Bestelle heute mal etwas anderes in der Bäckerei
  • Gehe einen anderen Weg zur Uni, oder zur Arbeit

3. Zeit für dich

Bist du oft im Stress? Denkst du: "Ich muss noch einkaufen, kochen, putzen..."? Keine Sorge, du bist nicht alleine. Ich kenne das sehr gut. Aber der Stress ist nicht gut für uns. Er macht uns krank. Deshalb: Entspanne dich und nimm dir Zeit für dich.

Kaffee und Croissant für eine glückliche Pause

Das kannst du machen:

  • Kochen: Du musst heute nicht kochen. Bestell einfach eine Pizza - mmmh wie lecker 🙂 ist das eine gute Idee?
  • Putzen: Hör beim Putzen eine gute Musik an! Das ist DEINE Zeit
  • Arbeiten: Mach eine kurze Pause an der frischen Luft mit einem leckeren Croissant

4. Danke sagen

Jeden Tag in unserem Leben passieren schöne Dinge. Denke am Abend an diese schönen Dinge und sage: "Danke!" Egal zu wem, zu Gott, zu Mutter Erde, oder zu dir selbst. Du kannst deine Dankbarkeit auch in ein Buch schreiben, in ein Tagebuch. Sag "danke" und dein Herz wird warm und fröhlich.

Dankbarkeit: Aquarell-Bild mit der Aufschrift "Thank you"

Fazit

Diese 4 Tipps kannst du sofort und jeden Tag anwenden: Lächeln, etwas Neues ausprobieren, dir ein bisschen Zeit nehmen und danke sagen.  Du wirst schon am 1. Tag sehen: Es funktioniert! Trainiere die Methoden wie Sport. Dann wirst du jeden Tag glücklicher.

Wow! Jetzt hast du wirklich viel gelesen! Du hast dir eine Pause verdient. Wie wäre es mit einem fröhlichen Lied auf Deutsch? Möchtest du glücklich sein beim Deutschlernen? Dann lies meinen Artikel über Motivation beim Sprachenlernen. Auch diese Lerntipps helfen dir beim effektiven Lernen

Möchtest du mehr über das Thema Glück wissen? Dann empfehle ich dir das Buch die Glücksformel von Stefan Klein. Auch der Film Happy passt gut zu dem Thema. Der Film ist zum Beispiel auf Netflix.