Mülltrennung in Deutschland

Das Recycling und die Trennung von Müll sind sehr wichtig in Deutschland. In jedem Haus gibt es verschiedene Mülleimer. Aber nicht alle Menschen trennen den Müll korrekt. So funktioniert die Mülltrennung in Deutschland:


play_circle_filled
pause_circle_filled
Audio zum Text
save_alt
volume_down
volume_up
volume_off

Papier

Glas

Plastik

Kompost

Rest


Papier

Alle Produkte aus Papier, wie Zeitungen und Kartons kommen in einen Container für Papier. Oft ist dieser Container, oder diese Mülltonne blau. Dieser Papier-Müll heißt Altpapier.


Glas

Flaschen und Behälter aus Glas kommen in spezielle Glas-Container. Es gibt Container für weißes Glas, braunes Glas und grünes Glas. Die Deutschen sortieren das Altglas nach Farben. So kann es besser recycelt werden.


Plastik

In den Städten gibt es spezielle gelbe Tüten. Diese Tüten heißen gelber Sack. In den gelben Sack kommen alle Produkte aus Plastik, Styropor und Metall zum Recycling. Wichtig ist: Die Produkte müssen sauber und trocken sein.


Kompost

Kompost oder Biomüll kommt in eine braune oder in eine grüne Tonne. Manche Menschen haben ihren eigenen Kompost im Garten. So bekommen sie gute Erde für die Blumen.


Rest

Alle Dinge, die man nicht recyceln kann, heißen Restmüll. Sie kommen in eine schwarze Tonne.


Warum funktioniert das Recycling so gut?

Schon die Kinder lernen in der Schule: Das Papier kommt in die blaue Tonne. Eine leere Flasche kommt in den Glas-Container, und so weiter. Es sind ganz klare und einfache Regeln. Und wir Deutsche lieben Regeln 😉

Ich glaube, durch die Bildung in der Schule hat eine ganze Generation gelernt: Recycling ist wichtig. Und diese Generation lebt das Recycling und lehrt es an die nächste Generation.

Aber Achtung: Nicht alle Menschen in Deutschland trennen den Müll korrekt. Manche Menschen werfen alle Dinge in den gelben Sack. Das bedeutet dann mehr Arbeit für die Arbeiter im Reycling-Zentrum.


Was ist deine Meinung?

Wie sieht die Mülltrennung in deiner Stadt aus? Gibt es verschiedene Container? Ist Recycling für die Menschen in deinem Land wichtig? Was muss die Gesellschaft - auch in Deutschland - tun, damit mehr Menschen den Müll korrekt trennen?

2 Kommentare

  1. Ich muss mir definitiv aufschreiben und aufhängen, damit ich weiss was in welche tonne kommt, da ich es leider immer wieder vergesse und viel Müll zuhause sich sammelt.

    Lg Lisa

    1. Hallo Lisa!
      Ja, das ist wirklich eine kleine Kunst in Deutschland 🙂 Aber es ist eine sehr gute Idee, die Regeln aufzuschreiben. Es freut mich, dass du das machst!

Kommentare sind geschlossen.