Ideen und Materialien für den DaF-Unterricht

Natürlich können die Texte des Almablogs auch für den Deutschunterricht verwendet werden. Texte zu verschiedenen, unterhaltsamen Themen können den Unterricht auflockern. Dazu dienen insbesondere die Texte, die eine bestimmte Grammatik als Schwerpunkt haben.


Texte mit Grammatik-Schwerpunkt

Derzeit überarbeite ich bestehende Artikel und schreibe neue Texte mit  bestimmten Grammatik-Schwerpunkten. So können die Texte als Training für eine bestimmte Grammatik genutzt werden. Meine Erfahrung zeigt: Die deutsche Grammatik ist häufig so abstrakt, dass sie sich am besten an Beispielen demonstrieren lässt.

Für Texte mit Grammatik-Schwerpunkten gibt es jeweils zwei PDF Versionen. In einer Version sind die Stellen mit der entsprechenden Grammatik durch Unterstreichung markiert. Die andere Version ist ohne Markierungen, damit sich die Deutschlerner selbst auf die Suche machen können.


Texte als Basis für Gespräche und Diskussionen

Gerade in Sprach-Cafés, oder Tandems können die Texte als Eisbrecher genutzt werden. Eine Person liest den Text vor. Dabei kommen vielleicht erste Fragen auf – Begriffe werden erklärt und die Aussprache wird geübt.

Am besten bereitest du für den Unterricht ein paar gezielte Fragen vor, mit denen eine Diskussion gestartet werden kann. Die folgenden Texte könnten spannend sein:

Meine Vision ist es, für jeden bestehenden Text eine Sammlung von thematisch passenden Fragen zu erstellen, die dann im Kurs diskutiert, oder schriftlich beantwortet werden können. Bis es soweit ist, musst du selbst kreativ werden.


Textverständnis trainieren

Um das Textverständnis der Schüler zu verbessern dienen sowohl die schriftlichen Texte, als auch die Audio-Dateien. Theoretisch kannst du als Vorbereitung den Text einfach kopieren und bestimmte Wörter entfernen, um so einen kompletten Lückentext zu erstellen.

Du kannst auch thematisch passende Fragen entwerfen, damit die Schüler beim Hören oder Lesen bereits auf bestimmte Details achten. Ein besonders interessanter Text dafür ist das Interview mit einer jungen Deutschen in Rumänien.


Deine Fragen und Anregungen

Ich schreibe den Almablog in meiner Freizeit und versuche, ihn stetig zu verbessern. Da ich selbst nicht direkt aus dem DaF-Bereich komme, sondern eher die Sicht des “Sprachenlernenden” habe, freue ich mich sehr über deine Wünsche und Anregungen.

Vielleicht fallen dir gute Fragen, oder Grammatik-Übungen zu den Texten ein. Vielleicht willst du selbst einen Beitrag auf dem Almablog veröffentlichen, oder du hast Korrektur-Vorschläge. Gerne kannst du mich kontaktieren unter hallo@almablog.de, oder du hinterlässt mir einen Kommentar. Vielen Dank!